Wir über uns

Wir über uns

Unser Leitbild


Unsere gemeinnützige Einrichtung bietet ein differenziertes Hilfesystem an, in dem für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien individuelle lebensweltorientierte Hilfestellungen konzipiert und geschaffen werden.

Ziel unserer Arbeit ist es, „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu geben, wobei die Zielsetzungen immer mit dem Grundgedanken der Prävention verbunden sind. Wir arbeiten kooperativ und nutzen mit einer systemischen Sichtweise alle sozialen Ressourcen, die für den Erfolg eines Hilfeprozesses notwendig sind. Mit großer Wertschätzung gegenüber den zu begleitenden Menschen und einer hohen Akzeptanz für die vielfältigen Lebensentwürfe versuchen wir einen ausgewogenen Weg zwischen Selbstbestimmung und sozialer Verantwortung zu finden. Eine passgenaue individuelle Hilfe anzubieten ist das Anliegen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die über vielfältige Qualifikationen und ein breites Methodenrepertoire verfügen. Ausgehend vom individuellen Betreuungsbedarf bieten wir ein aufeinander abgestimmtes Hilfesystem an.



Geschäftsführung

Geschäftsführer ist seit dem 01. Oktober 2015 Uwe Schumacher.
Der Sitz der Geschäftsstelle liegt in Oldenburgs Westen in der Bloherfelder Str. 91, 26129 Oldenburg.



Der Paritätische Gesamtverband


Die Jugend- und Familienhilfe Oldenburg ist Mitglied beim Paritätischen Gesamtverband. Hier geht es zur Webseite.



Stimmen unserer Mitarbeiter


"Ich arbeite gerne bei der JuFa, weil ich große Freude dran habe mit Kindern zusammen zu arbeiten und stets dabei das Gefühl habe etwas Gutes zu bewirken."


"Es tut gut, seit mehreren Jahren Teil eines Teams sein zu dürfen, welches junge Menschen in z.T. herausfordernden Lebensabschnitten behutsam und professionell ein Stück ihres Weges zum Erwachsenwerden begleitet und unterstützt"


"Ich habe keinen Betrieb kennengelernt, in dem das Wohlbefinden der Mitarbeiter*Innen immer mitbedacht werden. Es besteht ein wertschätzendes Miteinander im Kollegium, auch mit der Leitung"


"Viele verschiedene, humorvolle, verständnisvolle und vor allem hilfsbereite Kolleg*Innen!"



Share by: